Vernetzung

Dachverband Basler Spielgruppen

Die Spielgruppe Margarethen ist Mitglied im Dachverband der Spielgruppen Basel Stadt (DBS). Der DBS setzt sich in Basel-Stadt für eine verbesserte öffentliche Wahrnehmung der Spielgruppen und deren Bedeutung für die frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung ein. Er strebt eine Qualitätssicherung in der Spielgruppenarbeit an, die sowohl die Bedürfnisse der Kinder, deren Eltern, vor allem aber auch die der Spielgruppenleitenden berücksichtigt.

Dachverband Basler Spielgruppen

Projekt Purzelbaum

Die Spielgruppe Margarethen macht beim Purzelbaumprojekt mit. Regelmässige Bewegung und ausgewogene Ernährung bergen vielfältige Chancen für das Kind, für seine Gesundheit, aber auch für seine Entwicklung und Bildung. Purzelbaum Spielgruppe integriert mit einfachen und praxisnahen Mitteln vielseitige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung in den Spielgruppenalltag. Das Projekt leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Chancengleichheit von Kindern und ihrer Familien vor dem Eintritt in die Schule.

Projekt Purzelbaum Spielgruppe

Frühe Deutschförderung

Die Spielgruppe Margarethen ist eine zertifizierte Spielgruppe für die frühe Deutschförderung. Seit 2013 werden fremdsprachige Kinder in Basel-Stadt obligatorisch in Spielgruppen oder Tagesheime geschickt, falls sie keine oder ungenügende Deutschkenntnisse haben. So kann jedes Kind gut in seine Schulzeit starten. Kinder, die kaum oder kein Deutsch sprechen, müssen im Jahr vor dem Kindergarten eine Spielgruppe oder eine andere deutschsprachige Institution besuchen. An mindestens zwei halben Tagen pro Woche lernen sie dort spielerisch Deutsch. Je besser Kinder Deutsch sprechen und verstehen, desto leichter können sie im Kindergarten und in der Schule dem Unterricht folgen. Damit steigen ihre Chancen, in der Schule erfolgreich zu sein. Basel-Stadt ist der erste Kanton mit einer obligatorischen Deutschförderung vor dem Kindergarten.Wann ein Kind vom Obligatorium betroffen ist, hängt von seinem Geburtsdatum ab.

Weitere Informationen zur frühen Deutschförderung 

Zahnfreundliche Spielgruppe

Die Aktion Zahnfreundlich hat in Zusammenarbeit mit der Schulzahnklinik Basel ein Karies-Prophylaxe-Projekt für Spielgruppen erarbeitet. Die Spielgruppe Margarethen wurde mit dem Markenzeichen ausgezeichnet und verpflichtet sich, die Zwischenmahlzeiten zahnfreundlich zu gestalten.

Zahnfreundliche Spielgruppe

Unterstützung von Migrantinnen bei der Arbeitsintegration

Für die allermeisten Flüchtlinge ist möglichst rasche wirtschaftliche Selbstständigkeit oberstes Ziel. Häufig brauchen sie dazu spezielle Unterstützung, welche die "Schnittstelle Integration für Vorläufig Aufgenommene Flüchtlinge" der Sozialhilfe gewährleistet. Die Spielgruppe ermöglicht mehreren Migrantinnen einen Praktikumsplatz.

Sozialhilfe Integration

Aktuelles

Freie Plätze

Wir haben noch freie Plätze nach den Sommerferien. Sie sind herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen oder mit uns Kontakt aufzunehmen. 

Widget (z.B.)